Blog Post

Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise

Markus Achatz • Okt. 01, 2022

Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise


Neben der Facette einer wirtschaftlich erfolgreichen Anpassung an geänderte Marktbedingungen und aktuelle Qualitäts-anforderungen durch die Krise stellt sich auch die Frage, welchen Einfluss ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement-System bei der Bewältigung einnimmt. 


In wirksamen Qualitätsmanagement-Systemen ergibt sich die Notwendigkeit, laufend eine aktuelle Umfeldanalyse durchzuführen und Risiken und Chancen zu bewerten. Speziell das Thema Auftrittswahrscheinlichkeit sowie Ausmaß und Schwere der Auswirkungen einer Krise werden hier relevant! Wichtig ist hier die Betrachtung, wie Risiken einer Krise im aktuellen System adressiert werden/wurden und ob hier „Optimierungspotential“ besteht!


Für den Fall, dass eine solche Bewertung nicht oder unangemessen stattgefunden hat, besteht hier die Chance, die Risikoanalyse neu aufzusetzen und im Sinne des KVP bei Eintritt der nächsten Risiken gut vorbereitet zu sein. Generell ist das Auftreten einer Krise eine große Herausforderung für jede Organisation – hier zeigt sich, ob das Qualitätsmanagement optimal aufgestellt ist.


Download Muster Risikobeurteilung

Qualitätsakademie - ISO 9001 - Beratung und Ausbildung

von Markus Achatz 11 Juli, 2023
Welche Vorteile hat ein QM-System für die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens?
von Markus Achatz 05 Mai, 2023
Die ISO 9001 wird nicht vor dem Jahr 2025 revisioniert
von Markus Achatz 29 Aug., 2022
Kosten einer ISO 9001 Zertifizierung
von Markus Achatz 27 Aug., 2022
Beispiel für ISO-Zertifizierungen
Risikobasiertes Denken - Zertifizierung ISO 9001
von Markus Achatz 07 Nov., 2020
Risikobasiertes Denken nach ISO 9001:2015. Was ist damit gemeint und wie setze ich das um?
Förderung BAFA bei Zertifizierung nach ISO 9001
von Markus Achatz 01 Nov., 2020
Förderung der Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001:2015 durch die BAFA
von Markus Achatz 15 Okt., 2020
Was bedeutet der Kontext der Organisation nach ISO 9001:2015?
von Markus Achatz 17 Juli, 2020
Qualitätsziele und ISO 9001:2015
Share by: